Kreisjagdverein Schlüchtern e.V.
Kreisjagdverein Schlüchtern e.V.

     Jubilare und verdiente Vereinsmitglieder

Hier finden Sie, aktuell, kleine Berichte und Informationen über unsere Jubilare und verdiente Vereinsmitglieder, des Monates und des Jahres 2023.

Unsere Jubilare

im Jahr 2023

Der Vorstand wünscht allen Gesundheit und Glück für das neue Lebensjahr.

Dazu schöne Stunden in freier Natur mit  unvergesslichen

jagdlichen Erlebnissen.

Monat Januar Hr. Alfred Buchhold zum 80. Geburtstag
Monat Januar Hr. Gottfried Krause zum 70. Geburtstag

Monat Januar

Monat Januar

Hr. Peter Konnemann

Hans Wagner

zum 65. Geburtstag

zum 60. Geburtstag

Monat Februar Hr. Ludwig Desch zum 70. Geburtstag
Monat März Hr. Karl Roth zum 75. Geburtstag

MonatApril

Hr. Alexander Borkowski

zum 85. Geburtstag

 

Monat Juni

 

Hr. Norbert Lammel

Hr. Dr. Constantin von

Brandenstein-Zeppelin

zum 60. Geburtstag

zum 70. Geburtstag

Monat August Hr. Herrmann Pfister zum 75. Geburtstag
Monat August Hr. Friedhelm Kraft zum 65 .Geburtstag
Monat September Hr. Dr. Peter Homann zum 75. Geburtstag
Monat Oktober Hr. Dr. Rudolf Leinweber zum 70. Geburtstag
Monat Oktober Hr. Edgar Kleespies zum 80. Geburtstag
Monat November Hr. Gangolf Heil zum 85. Geburtstag
Monat Dezember Hr. Heinz Brand zum 90. Geburtstag
Monat Dezember Hr. Horst Stumpf zum 70. Geburtstag
Monat Dezember Hr. Jürgen Alexander Schmidt zum 60. Geburtstag
     

 

     Ehrenmitglied Heinz Brand wird 90 Jahre alt.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen dem Jubilar für die kommenden Jahre Gesundheit, Zufriedenheit und viele schöne Stunden in der geliebten Natur.                               

Wir nehmen den Jubeltag zum Anlass für einen Rückblick auf seine für den Verein geleistete Arbeit. Seit dem Jahr 1963 gehörte Heinz Brand zum Stamm der Mitglieder  des Kreisjagdvereins Schlüchtern e.V. (KJV)                                                

Im Jahr 1967 übernahm er als Korpsleiter die Ausbildung und Leitung der neu gegründeten KJV-Bläsergruppe und führte diese mehr als 40 Jahre lang bis zum Jahr 2006. Unter seiner Leitung erzielte die Gruppe hohe Auszeichnungen, und brachte bei zwölf Bläserwettbewerben im hessischen Landes -und Bundeswettbewerb in Kranichstein überwiegend goldene Hornfesselspangen und hohe Punktzahlen mit nach Hause. 

Hinzu kamen in all den vielen Jahren seiner Korpsleitertätigkeit,  mehrere KJV-Jubiläen und zahlreiche öffentliche Auftritte. Öffentlichkeitsarbeit wurde groß geschrieben!                                                                        Im Jahr 2006 legte Heinz Brand seine Korpsleiter-Tätigkeit in jüngere Hände, blieb jedoch über Jahre noch aktives Mitglied der Gruppe. Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2006 wurde ihm, mit großer Zustimmung, die Ehrenmitgliedschaft im Kreisjagdverein Schlüchtern e.V. angetragen.                       

 

Ausgezeichnet wurde er auch mit Verdienstnadeln des Landesjagdverbandes Hessen e.V. und des Deutschen Jagdverbandes und erhielt die Stufen der DJV -Treuenadeln bis hin zu über 60 jähriger Zugehörigkeit zur Jägerschaft. 

Reviergestaltung, Hege und Pflege, Jagdausübung mit einem brauchbarem Jagdgebrauchshund an der Seite bildeten beim Jäger Heinz Brand eine über jahrzehnte gelebte Einheit.

Wir grüßen den Jubilar mit einem dreifach kräftigen Ho-Rüd-Ho!, Ho-Rüd-Ho!, Ho-Rüd-Ho!!

 

Der KJV-Vorstand und KJV Bläsergruppe 

22.Dezember 2023

 

            Norbert Lammel wird 60 Jahre alt.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen dem Jubilar für die kommenden Lebensjahre Gesundheit, Zufriedenheit und noch viele schöne und erlebnisreiche Stunden in freier Natur, verbunden mit einem kräftigen Waidmannsheil  und Ho-Rüd-Ho.

Wir nehmen den Jubeltag zum Anlass zu einem Rückblick auf seine mehr als 20-jährige Vereinstätigkeit  und sprechen  unseren Dank aus.    

Im  April 2000 wurde Norbert Lammel  Mitglied im Kreisjagdverein Schlüchtern e.V. (KJV),   und war bisher in all den vielen Jahren vielseitig und aktiv für den Verein tätig.

Seine Tätigkeiten :

zunächst als  KJV- Kassenprüfer  in den Jahren 2000 bis 2004 und von 2004 bis 2008. Im Jahr 2008 wurde er als Beisitzer in den Vorstand gewählt und hatte dieses Amt von 2008 bis 2016 und von 2016 bis 2019 inne. Im Jahr 2016  wurde ihm  das Amt des Obmanns für das Jagdliche Schießen angetragen, das er bis 2020 inne hatte und erneut ab dem Jahr 2022 weiter führt.  

Als KJV- Schriftführer führte er das Amt von 2020 bis 2022.

Seit  dem Jahr 2007 nimmt Norbert Lammel zu seinen Tätigkeiten im Kreisjagdverein Schlüchtern e.V  gleichzeitig das Amt des 1. Vorsitzenden  der  Hegegemeinschaft Spessart im Altkreis Schlüchtern wahr. 

 

Seine Ehrungen:

Im Jahr 2011

Verdienstnadel des Landesjagdverbandes Hessen e.V.          in Bronze.

           *

Im Jahr 2016 Verdienstnadel des Deutschen Jagdverbandes    in Bronze 

Der KJV- Vorstand anlässlich der Jahres haupt-versammlung im Jahr 2018

 

 

 

Kurzwaffen-schießen im Jahr 2020

 

 

 

Schießnadel-schiessen und Anschießen der Büchsen 

im Jahr 2023

 

Der Vorstand des Kreisjagdvereins Schlüchtern e.V.

05. Juni 2023                                                           

A.M.

                    Unser KJV-Vorsitzender i.R.                                       Karl Roth wird 75 Jahre alt.

Wir gratulieren  sehr herzlich und wünschen dem  Jubilar für die kommenden Jahre Gesundheit, Zufriedenheit und viele schöne Stunden im Kreise seiner Familie und in freier Natur.

37 Jahre für den Kreisjagdverein  Schlüchtern e.V. tätig!

Wir nehmen  den Jubeltag zum Anlass für einen Bilder-Rückblick  auf  seine 37-jährige Tätigkeit im Kreisjagdverein Schlüchtern e.V.  und sprechen damit unseren Dank aus.

Mit dem Besuch des KJV-Jungjägerlehrgangs 1985 /86, und bestandener Jägerprüfung begann auch seine jagdliche Laufbahn im GJB Weiperz des Pächters Dr. Peter Homann. Jagdaufsicht, Reviergestaltung, Jagen, und alle Tätigkeiten die im Revier verlangt wurden waren nun gefragt.

Schon im Jahr 1988 wurde Karl Roth  KJV-Vorstandsmitglied und übernahm das Amt des Schriftführers bis hin zum Jahr 1996. Im Jahr 1988 wurde er aktives Mitglied der Bläsergruppe des Vereins. Er  hat an Landes-bläserwettbewerben und vielen jagdmusikalischen Auftritten teilgenommen, und zählt bis heute zum festen Stamm der Gruppe.

Als im Jahr 2004 eine Wahl des KJV-Vorstandes anstand übernahm der Jubilar für die Jahre 2004 bis zum Jahr 2008 das Amt des Beisitzers.

Im Jahr 2008 kandidiert Karl Roth für das Amt des 1. Vorsitzenden und wird mit großer Mehrheit gewählt.  Vier Jahre später folgte seine Wiederwahl für eine weitere Amtszeit, die er bis zum Jahr  2016 umsichtig, vielseitig und erfolgreich gestaltete.                                                                                                                   Die Arbeitsgruppen des Vereins  im Schießwesen, Jagdgebrauchshundewesen, Bläserwesen, Naturschutz, mit Jungjägerlehrgängen und Fangjagdausbildung, Jagdgebrauchshundeführerlehrgänge und Brauchbarkeits-prüfungen werden weiter aktiviert.  Mehrere Hubertusmessen der Bläsergruppe im heimatlichen Bereich, und über Hessen hinaus, finden statt. Jährlich wird eine Hegeschau durchgeführt.

Foto :                            KJV- Vorstand im Jahr 2009.

 

v.li: Christoph Liebelt                  (2. Vorsitzender)

 

Herbert Korthals (Schatzmeister)

 

Karl Roth  (1. Vorsitzender)

 

Anneliese Merx (Geschäftsführung  + Presse)

      Karl Roth wurde mit folgenden Ehrungen                                      ausgezeichnet:

Im Jahr 1993 mit der Bronzenen Verdienstnadel des  Landesjagdverbandes Hessen e.V.

Im Jahr 2010 mit der Bronzenen  Verdienstnadel des Deutschen Jagdverbandes  e.V.

Im Jahr 2012 mit der Silbernen Verdienstnadel des  Landesjagdverbandes Hessen e.V.

Im Jahr 2016 mit der Silbernen Verdienstnadel des  Deutschen Jagdverbandes  e.V.

Mit der Silbernen Ehrennadel des Kreisjagdvereins Schlüchtern e.V.

anlässlich des KJV- Jubiläums im Jahr 2017.

Mit den Bläser-Ehrennadeln des LJV Hessen  in Bronze, Silber und Gold bis hin zur Sonderstufe

für 35-jährige ununterbrochene Tätigkeit in der Bläsergruppe des KJV Schlüchtern e.V.

Weiterhin mit der Treuenadel des Deutschen Jagdverbandes e.V.

Wir grüßen unseren Jubilar mit einem kräftigen Ho-Rüd-Ho und Waidmannsheil.

Der Vorstand und die Bläsergruppe                              des Kreisjagdvereins Schlüchtern e.V.

 

              21.März 2023 A.M.

                                                      Jahr 2016

                         Der alte Vorstand (Foto oben)  unter den Vorsitz von Karl Roth verabschiedet sich. 

                                  Der neugewählte Vorstand unter dem Vorsitz von Hans Peter Fuß (2.v.li.)

                                                  nimmt die Vereinsarbeit bis zum Jahr 2020 auf.

Jubilare 2024

 

            Aktuelle Termine                        des KJV, DJV, LJV             und der Unteren Jagdbehörde

 

 

Hier können Sie den Verein mit einer Spende unterstützen, z.B. für die Kitzrettung.

 

Vielen Dank

 

Klicken Sie auf den Butten, wenn Sie die Drohne des KJV anfordern wollen

 

Formulare:

Aufnahmeantrag Satzung

Bankeinzug

Musterformulare Waffenerwerb

 

Druckversion | Sitemap
© KJV SLÜ

Neue Wege zu beschreiten, heißt auch offen dem Neuen gegenüber zu sein!