Kreisjagdverein Schlüchtern e.V.
Kreisjagdverein Schlüchtern e.V.

Unsere Bläserinnen und Bläser sind auch jagdlich aktiv.

Mit wenigen Ausnahmen hat sich die komplette Bläsergruppe der Jagd verschrieben.
Nach einem arbeitsreichen Bläserjahr mit öffentlichen Auftritten standen nun Drückjagden auf dem Plan.
Auch hier waren unsere Bläserinnen und Bläser gefragt. Zur Jagdausübung gehören brauchbare, geprüfte Jagdgebrauchshunde und jagdliches Brauchtum. Unsere Bläserinnen und Bläser haben hier Einiges zu bieten.
Christoph Liebelt, unser verehrter Korpsleiter, ist nicht nur für die Jagdhornbläserausbildung zuständig. Seine weiteren Tätigkeiten liegen, neben seinem Beruf, im jagdkynologischen Bereich und der Jagdausübung selbst. Passioniert jagen mit seinen vierläufigen Jagdgefährten ist sein Anspruch, den er fürwahr erfüllt. Er kann als Züchter des jungen Deutsch Langhaar- Zwingers „vom Hartwald“ hervorragende Prüfungsergebnisse aufwiesen.
Mit seinen Deutsch-Langhaar Hündinnen wurde er, nach erfolgreich absolvierten und belegten Verbandsschweißprüfungen vom
Regierungspräsidium Kassel "Obere Jagdbehörde" für jagdbezirks und hege-gemeinschaftsübergreifende Nachsuchen in Hessen als Schweißhundgespann anerkannt.
Dieses Schweißhundgespann ist berechtigt, ohne Voranmeldung oder Genehmigung, Jagdbezirke einschließlich einer Begleitperson mit Hund, unter der Mitführung von Schuss-waffen
- zur Nachsuche zu betreten
- und krankes oder verletztes Schalenwild zu töten.
Eine hochverantwortliche Tätigkeit eines Jägers. Und unser verehrter
Korpsleiter Christoph hat mit seinen vierläufigen Jagdgefährten schon
so manchem Jäger nach einem schwachen Schuss verholfen, das
kranke Wildtier zu erlösen, und dem Jäger Erfolg gebracht.
Christoph Liebelt und seine Jagdgebrauchshunde
Bläser im Reviereinsatz:
egal ob Rehkitz vor dem Mähtod gerettet - oder den Rehbock aus dem Elektrozaun befreit. Auch das gehört zur Jagd und zeigt einmal mehr das Engagement der Jäger und jagenden Bläsern beim Artenschutz.

Aber auch die Traditionspflege gehört zur Arbeit gerade bei den Bläsern.

Jubilare 2019

 

Aktuelle Termine           des KJV, DJV, LJV und der Unteren Jagdbehörde

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jürgen A. Schmidt

Neue Wege zu beschreiten, heißt auch offen dem Neuen gegenüber zu sein!